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Marvin Kaufmann gewinnt die Auszeichnung "Best Oral Presentation" auf der AB2023
Marvin Kaufmann vom Fraunhofer IFAM erhielt die Auszeichnung "Best Oral Presentation" vom "Scientific Committee" der "7th International Conference on Structural Adhesive Bonding AB2023" für seinen Vortrag "How adhesives flow during joining". Er erhielt eine Urkunde und einen Buchpreis von Lucas F. M. da Silva, dem Vorsitzenden und Organisator der Konferenz. Die Konferenz findet alle zwei Jahre in Porto statt.
Das Thema "How adhesives flow during joining" stellt eine Kombination aus großartiger experimenteller Arbeit und Modellierung dar, die Prozessentwicklung und systematische Analyse umfasst, um ein bedeutendes Problem in der Klebtechnologie anzugehen. Seine Arbeit ist sehr innovativ, weil die neue Methode deutlich zeigt, wie Klebstoffe beim Fügen fließen. Dieser neuartige und umfassendere Ansatz wird sicherlich Kosten sparen, aber vor allem die Nachhaltigkeit verbessern, da weniger "trial & error" erforderlich sind, um das ideale Auftragsmuster zu bestimmen, und da eine Überfüllung vollständig vermieden wird, was wiederum den Abfall und die Reinigung reduziert.
Vortrag "Simulation of adhesive bonding manufacturing technology"
Dr. Holger Fricke eröffnete in diesem Jahr die Konferenz „Adhesive Bonding - AB2023“ in Porto mit dem Vortrag „Simulation of adhesive bonding manufacturing technology”. Die Bedeutung der Fertigungstechnologie Kleben für die Qualität industrieller Produkte wird zunehmend berücksichtigt. Eine vollständige Prüfung geklebter Verbindungen ist technisch nicht möglich, daher hängt die Qualität jeder produzierten Klebverbindungen weiterhin von der korrekten Ausführung des Fertigungsprozesses ab. Seit über 20 Jahren entwickelt das Fraunhofer IFAM spezifische Simulationen, um die Fertigungsschritte Dosieren, Applizieren, Fügen, Fixieren, Hybridfügen und Härten im Detail zu verstehen und dadurch Fehlerquellen zu minimieren. In seinem Übersichtsvortrag hat Dr. Fricke die thematisch zugehörigen Vorträge von Marvin Kaufmann, Till Vallée, Jonas Wirries, Moritz Huf, Koichi Yokozeki, Michael Müller und Florian Flaig kurz umrissen.
Vortrag „Adhesive Bonding works – even with few joining points“
Das Hybridfügen im automobilen Rohbau kombiniert das Kleben mit mechanischen Fügepunkten oder Schweißpunkten. Es verbindet die hohe Crashenergieaufnahmefähigkeit und Steifigkeit der geklebten Verbindung mit der schnellen Prozessgeschwindigkeit und der Schälfestigkeit des mechanisch/thermischen Fügens. Die hybride Fügepunkte werden in der Regel in einem konstanten Abstand gesetzt, um die Klebung bis zur Härtung zu fixieren. Allerdings stören die mechanische Fügepunkte und Schweißpunkte die Ausprägung einer optimal dimensionierten und gleichmäßigen Klebschicht. Sie senken dadurch die Tragfähigkeit der Klebung deutlich.
In ihrem Vortrag „Adhesive Bonding works – even with few joining points“ auf der Konferenz „Joining in Car Body Engineering“ des „Automotive Circle“ stellten sich Moritz Huf von BMW und Holger Fricke vom Fraunhofer IFAM die Frage, welcher Abstand bei einer vorgegebenen Fügeverbindung idealerweise eingehalten werden sollte? Mit Hilfe der Ergebnisse von Fluid-Struktur-Simulationen sind sie in der Lage die Anzahl der Fügepunkte deutlich zu reduzieren und dabei die Qualität der Klebverbindungen zu erhöhen. Die Vortragenden zeigten Beispiele, in denen sie den Fügepunktabstand von 50mm auf über 150mm erhöhen konnten.
Klebtechnische Fertigung verstehen und optimieren
Beim Kleben entscheidet der ausgeführte Fertigungsprozess maßgeblich über die Qualität des finalen Produkts. Das Fraunhofer IFAM in Bremen erforscht seit zwei Dekaden das Fließverhalten von Klebstoffen, um Dosierung, Applikation und Verpressen zu verstehen und die klebtechnische Fertigung zu verbessern. Eine aktuelle Publikation untersucht die Strömung während des Verpressens einer Klebstoffraupe beim Fügevorgang. Das industrielle Verpressen der Raupe wird experimentell durch „SqueezeFlow-Versuche“ modelliert und hochgenau charakterisiert. Mit dieser Methode wird erforscht, wie die Oberfläche eines Fügeteils die Klebstoffströmung beeinflusst. Der Artikel „Do surface pretreatments for adhesives influence the squeeze flow?” kann jetzt hier bezogen werden.