Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer neuen Matrixlegierung und Bremsscheiben-Baugruppe, die auf Compositionally Complex Alloys (CCAs, einer Variante der Hochentropielegierungen) basiert.
Die neuen Werkstoffe werden in der Lage sein, den Hochtemperaturbelastungen von Vorderrad-Bremsscheiben standzuhalten - und das bei identischen oder besseren Verschleißleistungen im Vergleich zu herkömmliche Grauguss-Werkstoffen, allerding mit wesentlich verringertem Gewicht.
Dabei erlauben die neuartigen Mehrkomponenten-Legierungen, verschiedene Eigenschaften durch kompositorische Gestaltung und Prozessoptimierung anzupassen. Wesentliche Grundlage ist hier die Herstellung auf pulvermetallurgischem Weg mittels Spark Plasma Sintern. Dieses Verfahren erlaubt nicht nur Gehalte an Verstärkungskomponente von über 70 Volumenprozent, sondern perspektivisch auch die effizierte Serienfertigung in einem quasi-kontinuierlichem und zuverlässigen Prozess.