Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen unser diesjähriges Magazin als online Version vorzustellen. Dieses entsteht nicht nur im Jahr des 75-jährigen Bestehens von Fraunhofer, sondern auch in einer Zeit mit vielschichtigen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen weltweit.
Veränderung und Unsicherheit sind allgegenwärtig und daher ist es besonders wichtig, Konzepte und Ideen für eine innovationsorientierte und nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Dies hat sich Fraunhofer seit 75 Jahren auf die Fahnen geschrieben und auch wir am IFAM nehmen seit 56 Jahren unsere gesellschaftliche Verantwortung an und sind fest entschlossen, Lösungen für drängende Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Die Grundlage dafür bildet angewandte Forschung, die es uns ermöglicht, innovative und nachhaltige Technologien zu entwickeln. Vom Werkstoff über Formgebung und Fügetechnik bis hin zur Funktionalisierung von Oberflächen, der Entwicklung kompletter Bauteile oder komplexer Systeme sowie digitaler Prozesse – der Nachhaltigkeitsgedanke steht immer im Fokus am Fraunhofer IFAM.
Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sind Vernetzung und Kooperation – sowohl intern als auch mit anderen Forschungsorganisationen und Partnern aus Politik und Industrie. IFAM-intern fördern wir eine effiziente Vernetzung durch Wissensmanagement und eine abteilungsübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Wissenschaftler*innen. Auf diese Weise können Mitarbeitende ihre Stärken nutzen, Synergien schaffen und gemeinsam die besten Lösungen erarbeiten. Darüber hinaus ist die enge Vernetzung mit Unternehmen, Partnern und Interessengruppen besonders wichtig, da nur so eine Vertrauensbasis entsteht, durch die ein offener Austausch und innovative Projektresultate ermöglicht werden. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern treibt insbesondere den aktiven Wissenstransfer von der Forschung in die industrielle Anwendung voran. So erkennen wir die Anforderungen der Märkte frühzeitig und können Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung in marktkonforme Lösungen übersetzen.
Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um unserem ehemaligen Institutsleiter Herrn Professor Matthias Busse, dem die Themen Vernetzung und Kooperation stets ein besonderes Anliegen waren, unseren tiefen Dank und unsere Wertschätzung auszusprechen. Gemeinsam können wir auf eine echte Erfolgsgeschichte am Fraunhofer IFAM zurückblicken. Im März 2024 ist Professor Busse aus der Institutsleitung ausgeschieden. Wir wünschen ihm von Herzen viel Erfolg für alle seine neuen Projekte und ihm als Segler immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
Wir hoffen, Sie haben viel Freude mit der Lektüre unseres diesjährigen Online-Jahresberichts.