Strahlenverfolgung (Raytracing) für optimierte Oberflächenbehandlung mit Licht
Das Bestrahlen von Oberflächen mit Licht ist ein gängiges Verfahren der Oberflächentechnik. Es kann beispielsweise zur Reinigung oder Aktivierung von Oberflächen vor dem Kleben oder Lackieren dienen. Aktuell ist außerdem das Interesse an der Desinfektion von Oberflächen mit UV-Licht stark gestiegen. Um Bestrahlungsanlagen zu konzipieren und optimal auszulegen, simulieren Forscherinnen und Forscher am Fraunhofer IFAM die Lichtverteilung und -intensität mit einem Algorithmus, der neuerdings insbesondere durch die Anwendung in der 3D-Computergrafik Bekanntheit erlangte: Der Strahlenverfolgung oder (im Englischen) dem »Raytracing«.
Licht im computergestützten Modell simulieren
Bei der Strahlenverfolgung geht es nicht nur darum, den beleuchteten Raum abzubilden. Der Raytracing-Algorithmus erlaubt es auch, Rückschlüsse auf die Intensitätsverteilung des Lichts zu ziehen. Für die Entwicklung von 3D-Computerspielen bedeutet dies, dass die Beleuchtung von 3D-Objekten und Schattenwürfe äußerst realistisch dargestellt werden können. Indessen macht sich die Oberflächentechnik diese Technologie zunutze, indem sie Lichtintensitätsverteilungen im dreidimensionalen Raum bei Verwendung von Volumenstrahlern, komplexen Lampenanordnungen oder Bauteilgeometrien berrechnet. Bestrahlungsanordungen können so optimiert und notwendige Bestrahlungsdosen genau errechnet werden.